Bildung

Bildung ist die Grundlage, um aus der Armut herauszukommen.

Über 80 Kinder aus Sura Mare (nahe Sibiu) besuchen von Montag bis Freitag unser Nachmittagsprogramm. Seit Dezember 2016 findet das Projekt nun in der Schule Sura Mare statt, so dass die immensen Fahrtkosten für uns entfallen. Die Kinder erhalten ein Mittagessen, machen ihre Hausaufgaben und erhalten Nachhilfe durch Lehrer.

Die Erfolge sind sehr gut sichtbar. Kinder, die vorher keine Schule besucht haben, gehen nun regelmäßig und schaffen zu über 90 % den Sprung in die nächste Klasse.

Inzwischen betreuen wir Kinder von der 1. bis zur 8. Klasse. 4 Kinder besuchen inzwischen das Gymnasium. Die Familien erhalten bei regelmäßiger Teilnahme der Kinder. Ein ähnliches Projekt wie in Sura Mare existiert auch in Cisnadie. Dort kommen täglich bis zu 50 Kinder nach der Schule zur Nachhilfe.